Die Wahrheit: Die Tante aus Kiel

Die Journalistin Susanne Gaschke will hoch hinaus.

Alle Jusos kommen in die Jahre. Und manche dabei an die Macht. Für Susanne Gaschke, 45, könnte es bald so weit sein. Sie ist zwar eigentlich Journalistin bei der Wochenzeitung Zeit – doch Kiel, ihre Heimatstadt, sucht einen Oberbürgermeister. Denn Torsten Albig, der vorher den Posten hatte, ist gerade Ministerpräsident von Schleswig-Holstein geworden.

Die Wechselgelegenheit ist günstig. Neobürgerliche, wertkonservative Familienratgeber-Texte und -Bücher („Die Erziehungskatastrophe“, „Die Emanzipationsfalle“) hat Gaschke nun wirklich genug geschrieben. Die Tochter ist an der Uni, der Mann macht für die SPD Verteidigungspolitik in Berlin. Gaschke, in Kiel geboren und immer noch dort wohnend, ist die Lokalpatriotin mit dem richtigen Parteibuch. Gut verdrahtet im politisch-journalistischen Komplex.

Das Übliche – vielleicht gar nicht so übel, könnte man meinen. Wäre da nicht dieser tantige Ton, der Frau Gaschke zu eigen ist. Dieser pastorale, an Gauck gemahnende Pseudohumor. Daran müsste sich Kiel mit einer Oberbürgermeisterin Gaschke gewöhnen. Doch hat diese Stadt am nördlichen Rand, die immer wieder als hässlich, langweilig und spießig gebasht wird, nicht schon genug gelitten?

Was Gaschke 2010 in der Zeit über die Ursprünge ihres politischen Engagements schrieb, lässt für spätere Reden der Oberbürgermeisterin Schlimmes befürchten: „Die erste eigene Begegnung mit Politik, an die ich mich erinnern kann, hatte ich in der sechsten Klasse. Ich war – ich glaube, wegen eines überlegenen Konzeptes für die Organisation der Geisterbahn beim Schulfest – zur Klassensprecherin gewählt worden. Nun durfte ich an den Versammlungen der Schülermitverwaltung teilnehmen.“ Sie sei fasziniert davon gewesen, wie leidenschaftlich sich die großen Jungs von Junger Union und DKP gestritten hätten: „Wer den Streit nicht versteht, kann auch keinen Sinn für die Schönheit des Kompromisses entwickeln. Demokratische Politik ist ja gerade nicht dazu da, Maximalpositionen durchzusetzen …“

Solche Art Leidenschaft entwickelt Gaschke auch, wenn sie über ihre Heimatstadt schreibt. Und das hat sie gerade in der Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen Bestehen der Juso-Postille Rotkielchen getan. Dort hatte sie einst als junge Schreiberin ihre Karriere begonnen. Nach einer langen Lobeshymne auf die Stadt an der Förde kommt Gaschke zu einer dramatischen Aufzählung: „Was ist sonst noch toll an Kiel? Auf jeden Fall seine opulenten Wochenmärkte. Dass es hier noch sehr viele rote Eichhörnchen gibt. Der Kreiselkompass wurde hier erfunden! Und das Faxgerät!“

Doch die gute Sozialdemokratin Gaschke schlägt auch Verbesserungen vor: Mehr Stege am Wasser für Paddelboote. Kostenlose Liegestühle in den Parks. Endlich ein Fischrestaurant in der Innenstadt. Und mehr Erinnerung an die Kieler Revolutionsgeschichte. Es ist ihr ein Anliegen, dass jedes Schulkind etwas über den Matrosenaufstand lerne. Doch mit mehr als zwei Sätzen dazu mag Susanne Gaschke ihre Jusos nicht behelligen. Dann geht es lieber wieder um die Gegenwart: „Das mit dem Fischrestaurant bleibt ein wichtiges Projekt.“ Das Projekt stinkt vom Kopfe.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.