Die Wochenvorschau für Berlin

Da blüht die nächste Veggie-Debatte

Die Kältehilfe zieht Bilanz, und Pflanzen stehen beim Veggie-Bürgerbegehren in Friedrichshain-Kreuzberg im Zentrum der Aufmerksamkeit: Es ist Frühling!

Hmm, Sojaschnitzel. Foto: dpa

Wer den Winter überlebt hat, steckt seit einigen Tagen erleichtert den Kopf aus der Erde. Das gilt für die Pflanzen auf dem Balkon, aber auch für andere Großstadtgewächse. In den Parks und Cafés dürfte es Montag und Dienstag wieder voll werden. Wer kann, kommt aus Büros und Wohnungen und genießt die Sonne – bevor es Mitte der Woche dann wieder regnet.

Apropos Gewächse: Viele in Friedrichshain-Kreuzberg sind der Meinung, dass es etwa in Schulkantinen täglich auch ein rein pflanzliches Gericht geben sollte. Wenn die Initiatoren am Montag die Unterschriften übergeben, ist die mediale Aufregung garantiert: Veganes Essen im Bezirk der Alternativen – das bietet eine ideale Steilvorlage für all jene, die sich schon am Veggie-Day der Grünen abarbeiteten. „Angriff der Tofukrieger“, titelte der Kurier bereits vorab.

Currywurst oder Gemüsetaler? Die Berliner Türken stehen in den nächsten zwei Wochen vor einer dann doch etwas schwerwiegenderen Entscheidung. Am Montag öffnet das Wahllokal für hier lebende Türken, die über die Verfassungsreform in ihrem Land abstimmen wollen. Neinsager und Erdogan-Anhänger stehen sich auch in Berlin teils unversöhnlich gegenüber.

Mit dem Winter endet auch die Kältehilfe für Obdachlose, am Donnerstag wird Bilanz gezogen. Die Pressekonferenz verspricht in diesem Jahr spannend zu werden, schließlich geht die erste Saison unter der Sozialsenatorin der Linkspartei zu Ende. Elke Breitenbach hatte gleich nach ihrem Amtsantritt im Dezember gesagt, dass ihr der schnelle Ausbau der Kältehilfe sehr wichtig sei. Mal sehen, ob das mehr als warme Worte waren.

Abzuwarten bleibt auch, ob die Kältehilfe die Obdachlosen mit gutem Gewissen nach draußen entlassen kann – bei nächtlichen Temperaturen um die 7 Grad ist das nicht ohne. Mit dem Frühling beginnt das Warten auf den Sommer.

.

Mit der taz Bewegung bleibst Du auf dem Laufenden über Demos, Diskussionen und Aktionen in Berlin & Brandenburg. Erfahre mehr

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de