Yonatan Sagivs „Der letzte Schrei“ ist der erste Fall von Detektiv Oded Chefer in deutscher Übersetzung. Es ist ein kritisches Gesellschaftsporträt.
ca. 113 Zeilen / 3365 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Wagner’sche Musik kennt keinen Spaß. Regisseur Herbert Fritsch versucht es trotzdem an der Komischen Oper. Die Maske hat alle Hände voll zu tun.
ca. 158 Zeilen / 4734 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem Buch „Klar denken“ erläutert Woo-kyoung Ahn sehr charmant, wo und warum wir eigentlich ständig falsch liegen
ca. 138 Zeilen / 4139 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Der Kriminalroman „Poison Artist“ spielt in einem fremd wirkenden San Francisco. Er schwankt zwischen Psychothriller und Horrorstory.
ca. 123 Zeilen / 3662 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Hyäne Fischer – Das totale Musical“ von Lydia Haider und Eva Jantschitsch macht an der Berliner Volksbühne kurzen Prozess. Mit panierten Schnitzeln.
ca. 158 Zeilen / 4711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An der Nordsee spielt Dörte Hansens Roman „Zur See“. Er porträtiert eine Familie alten Inseladels und verabschiedet wehmütig die gute alte Zeit.
ca. 150 Zeilen / 4480 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fatih Akin hat einen mitreißenden Film über den Gangsta-Rapper Xatar gemacht. „Rheingold“ macht sich dabei nicht mit seinem Protagonisten gemein.
ca. 243 Zeilen / 7276 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Karen Duve hat Elisabeth von Österreich einen vielschichtigen Roman gewidmet. Er zeigt die Kaiserin als Person voller Ambivalenzen.
ca. 215 Zeilen / 6435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Die US-Schriftstellerin Rebecca Solnit hat für ihr neues Buch über George Orwells Leben als Gärtner recherchiert – eine anregende Lektüre.
ca. 187 Zeilen / 5583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Auf der Bühne ein Mummenschanz. Der exilrussische Gastregisseur Timofej Kuljabin inszeniert Tschechows „Platonow“ als Liebesdrama im Altersheim.
ca. 135 Zeilen / 4029 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 123 Zeilen / 3669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In seinem Essayband „Über Grenzen“ ist Josef H. Reichholf dem Trennenden auf der Spur. Kultur trenne ihm zufolge stärker als die Biologie.
ca. 110 Zeilen / 3278 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Zum Auftakt der Reihe „Postsoviet Cosmopolis“ beim internationalen literaturfestival berlin treffen vier Frauen aus drei Ländern im Collegium Hungaricum zusammen
ca. 160 Zeilen / 4785 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Es tönt, pfeift, quietscht und dröhnt: Das „Festival für selbstgebaute Musik“ hat mit dem Holzmarktgelände einen kongenialen Ort gefunden.
ca. 101 Zeilen / 3015 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Gesuino Némus erzählt in „Süße Versuchung“ von einer Kriminalgeschichte auf Sardinien. Manches darin ist verworren – doch es lohnt sich.
ca. 107 Zeilen / 3183 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Trotz Unfreiheit wollten sie das Leben genießen. Die Autorin Kristina Gorcheva-Newberry erzählt von einer Jugend in den Achtzigern in Moskau.
ca. 184 Zeilen / 5505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Neuköllner Oper gehen Zugänglichkeit und politische Inhalte oft Hand in Hand. Jetzt gastiert sie im Berliner Humboldt Forum
ca. 173 Zeilen / 5182 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 120 Zeilen / 3581 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Emmanuel Carrères Film „Wie im echten Leben“ brilliert Juliette Binoche neben LaiendarstellerInnen. Sie mimt eine Putzfrau auf Undercovermission.
ca. 172 Zeilen / 5133 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Pescara feiert Odradek, ein Non-Profit-Unternehmen für Klassik und Jazz, zehnjähriges Bestehen. Nun gewährt man Einblick in die Schaffensprozesse.
ca. 287 Zeilen / 8602 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.