Nur kleine Arbeiter bei Präsidenten-Besuch: Sarkozy und die sieben Zwerge

Frankreichs Präsident Sarkozy ist nicht der Größte. Das wurde bei einer Firmenrede zum Problem für die zu großen Mitarbeiter - sie durften mit ihm nicht in einer Reihe stehen.

Sie waren offenbar nicht zu groß: Präsident Sarkozy und Mitarbeiter des Automobilzulieferers Faurecia. Bild: ap

AFP | Beim Auftritt mit Angela Merkel nutzte Nicolas Sarkozy noch ein unsichtbares Podest - das war bei der Fernsehansprache am Ende einer Fabrikbesichtigung nun nicht mehr möglich. So suchte sich Frankreichs Präsident einfach die umstehenden Mitarbeiter nach ihrer Körpergröße aus. Seine eigene Körperlänge wird wie ein Staatsgeheimnis gehütet und kann daher nur geschätzt werden - auf 1,65 bis 1,70 Meter.

Sarkozy hatte ein Werk des Autozulieferers Faurecia in Caligny in der Normandie besucht und am Schluss eine Rede gehalten. Hinterher erklärte eine Mitarbeiterin, dass sie nur in der ersten Reihe gestanden hatte, weil sie den Präsidenten nicht überragt hatte. Andere Arbeiter wurden hingegen aussortiert, auch damit keine kritischen Fragen gestellt werden konnten.

Während der Elyséepalast diese Darstellung als "albern und grotesk" zurückwies, kritisierten die oppostionellen Sozialisten den gesamten Auftritt Sarkozys als "komplette Inszenierung". Angeblich seien sogar Mitarbeiter aus anderen Fabriken herangekarrt worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.