die wahrheit: frank schirrmacher: er in unseren augen

Am Sonntag veröffentlichte Frank Schirrmacher in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Meisterwerk von Artikel. Der FAZ-Herausgeber hatte den Schauspieler Tom Cruise...

Frank Schirrmacher Bild: dpa

und den Regisseur Bryan Singer in Potsdam getroffen und mit ihnen ein Gespräch über den Stauffenberg-Film "Valkyrie" geführt. Dieser Artikel wird das Bild von Frank Schirrmacher in der Welt auf Jahrzehnte prägen. Jeder Leser hatte bislang seinen eigenen Film von Schirrmacher im Kopf: Er gilt als der GröFaZ, als der größte Feuilletonist aller Zeiten. Aber wie Schirrmacher jetzt diese beiden Hollywood-Figuren um den Finger wickelte, die eigentlich Gleiches mit ihm vorhatten - unbeschreiblich. Wenn Ruhm, diese einst militärisch-ästhetische Kategorie, eine aktuelle Entsprechung hat, dann in ihm. Denn Schirrmacher ist eine Ikone und ohne Zweifel einer der berühmtesten Journalisten der Welt. Deshalb erkennt er sich in Tom Cruise wieder, macht ihn sich gleich groß und führt brillante Dialoge mit dem Scientologen. Wann bekommt Schirrmacher endlich eine, nein, die passende Rolle im Stauffenberg-Film? Als Eva Braun.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.