Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 29.2.2012

was fehlt ...

... Laktase

Forscher haben erstmals das gesamte Erbgut der Eiszeit-Mumie Ötzi gelesen und zum Teil auch entschlüsselt. Dabei stießen sie auf Belege für Krankheiten, die heute aktueller sind denn je: Unter anderem litt Ötzi an Laktose-Intoleranz und an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, die viele Experten bislang für eine moderne Zivilisationskrankheit hielten. Außerdem litt der Gletscher-Mann an einer Milchzucker-Unverträglichkeit. „Auf dem Weg zur Sesshaftwerdung mit Ackerbau und Viehzucht wird es für ihn schon schwierig gewesen sein, dass er keine Milch vertragen konnte“, sagte Carsten Pusch, der die genetischen Untersuchungen an der Universität Tübingen geleitet hat. „Aber welche Konsequenzen das für seine Lebensführung hatte, müssen wir dahingestellt lassen.“ Möglicherweise musste er ganz auf Milchprodukte verzichten. Anders geht es da den Intoleranten unserer Zeit. Die bestellen einfach ganz locker-lässig einen Grande Double Shot Caffè Latte Nonfat Caramel Extra Whipped Cream mit laktosefreier Milch, bitte. (taz/dpa)