Kandidatur für Fifa-Präsidentschaft: Platini macht einen Fallrückzieher

Der Präsident der Europäischen Fußball-Union kandidiert nicht als Weltverbandspräsident. Er ist nach dem Fifa-Skandal für acht Jahre gesperrt.

Michel Platini lächelt

So schön, schön war die Zeit … Foto: dpa

BERLIN dpa | Michel Platini sagt „Bye bye FIFA“. Der ohnehin für acht Jahre gesperrte Präsident der Europäischen Fußball-Union zieht seine Kandidatur für das Amt des Weltverbandspräsidenten als Nachfolger von Joseph Blatter zurück. Das bestätigte der 60 Jahre alte Franzose am Donnerstag der Sportzeitung L'Équipe und der US-Nachrichtenagentur AP.

„Ich kann nicht mehr, ich habe weder die Zeit noch die Mittel, die Wahlberechtigten zu sehen, Leute zu treffen, mich mit den anderen (Kandidaten) zu messen“, sagte er L'Équipe. Platini war ebenso wie Blatter am 21. Dezember vergangenen Jahres von der Ethik-Kommission der FIFA für acht Jahre gesperrt worden.

Nur wenn er gegen diese Strafe vor dem Internationalen Sportgerichtshof rechtzeitig erfolgreich wäre, hätte er sich der Wahl am 26. Februar im FIFA-Hauptquartier in Zürich stellen können. „Das Timing ist nicht gut für mich“, sagte Platini AP. „Mir wird nicht die Chance gegeben, das Spiel mitzumachen.“ „Bye bye FIFA“, bye bye FIFA-Präsidentenamt, so Platini.

Im Jahr der Heim-EM in Frankreich vom 10. Juni bis 10. Juli, 32 Jahre nach dem Europameistertitel für den genialen Spielmacher Platini, heißt es nun: Rien ne va plus. Der dubiose Zwei-Millionen-Franken-Deal mit Blatter beendete jegliche Träume, den ebenfalls schwer gestürzten Schweizer im höchsten Fußball-Amt zu beerben.

Er bedauert nichts

Platini und Blatter behaupten, bei dem Geld handele es sich um eine verspätete Honorarzahlung für Platinis Dienste für die FIFA aus den Jahren 1998 bis 2002. „Ich kann nichts bedauern an dieser Geschichte“, betonte Platini noch einmal in dem AP-Interview. Er habe nichts Falsches getan. Er versuche es zu verstehen, meinte der Franzose und deutete eine Intrige an. Womöglich haben jemand nicht gewollt, dass er sich bewerbe.

Die ermittelnde Kammer der Ethikkommission hatte sogar lebenslange Sperren für Platini und Blatter gefordert. Gegen ihre Sperre von acht Jahren können sie vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne und das Schweizer Bundesgericht ziehen. Der CAS hatte einen Einspruch Platinis gegen die zuvor bereits verhangene 90-Tagessperre abgelehnt.

Ein Neuanfang der FIFA, die mitten in ihrem schwersten Korruptionsskandal steckt, wäre mit einem vorbelasteten Platini ohnehin nicht vorstellbar gewesen. Auch wenn dieser in der Zeitung L'Équipe noch einmal betonte, dass nach Blatters Rücktrittsankündigung 150 Verbände ihm ihre Unterstützung zugesagt hatten. Als Favorit für die Neuwahlen gilt derzeit Scheich Salman bin Ibrahim Al Chalifa, trotz Vorwürfen der Menschenrechtsverletzungen in Bahrain.

Allerdings schließt Platini nicht aus, zu einem späteren Zeitpunkt doch noch zum weltweiten Fußball-Chef aufzusteigen. Es gebe keine Altersbegrenzung. „Also komme ich vielleicht in 20 Jahren wieder. Wer weiß?“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.