Specht der Woche 13.06.2017: Dönerpause

Haben die Angestellten im türkischen Imbiss einen Betriebsrat? Dürfen die überhaupt Pause machen?

Der Gerät schläft nie Bild: Zeichnung: Christian Specht

Diesmal geht es um einen türkischen Imbiss, wo Döner verkauft wird. Bei mir um die Ecke hat vor Kurzem ein neuer Laden aufgemacht.

Da dreht sich das Fleisch vor dem Grill – den Leuten, die da arbeiten, muss total heiß sein. Vor allem jetzt im Sommer.

Ob die Leute wohl einen Betriebsrat haben? Ich glaube nicht. Es sollte aber einen geben. Die Verkäufer müssen ja auch mal Pause machen können. Dafür sollte sich ein Betriebsrat einsetzen.

Protokoll: MAIKE BRÜLLS

Christian Specht, 47, ist politisch engagiert und unter anderem Mitglied im Behindertenbeirat in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg sowie im Vorstand der Lebenshilfe. Er hat ein Büro in der taz und zeichnet. Wenn er es zulässt, zeigt die taz sein Bild.