Gasbohrungen im Wattenmeer vor Borkum: Protest gegen Erdgasförderung

Das Unternehmen One-Dyas will Erdgas vor Borkum fördern. Umweltschutzorganisationen protestieren gegen das riskante Bohrvorhaben am Wattenmeer.

Klimaaktivist*innen halten ein Transparent mit der Aufschrift "Rettet das Meer"

„Rettet das Meer“: Vor dem Sitz des Gas-Unternehmens One-Dyas in Amsterdam protestiert Extinction Rebellion, 24. Januar 2024 Foto: James Petermeier/dpa

HANNOVER dpa/lni | Mehrere Umweltschutzorganisationen haben vor dem niedersächsischen Landtag gegen die geplanten Gasbohrungen vor Borkum protestiert. Am Mittwochmorgen waren Plakate mit der Aufschrift „Gas zerstört“ oder „Gasbohrungen vor Borkum stoppen“ zu sehen. Aufgerufen zu dem Protest hatten Greenpeace, die Deutsche Umwelthilfe sowie der BUND. Die Kritiker befürchten, dass mit der Gasförderung der Lebensraum zahlreicher gefährdeter Arten wie Weichkorallen oder Hummer zerstört werden könnte.

Das niederländische Unternehmen One-Dyas und Partner planen, Erdgas zwischen den Nordseeinseln Schiermonnikoog (Niederlande) und Borkum zu fördern – in der Nähe des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer.

Vor allem Greenpeace-Aktivisten hatten für Aufsehen gesorgt, als sie im Mai das Dach des Landtags besetzten, um gegen das Vorhaben zu protestieren. Die Landesregierung hatte in der Frage einen Kurswechsel vollzogen: Nachdem die damalige Regierung aus SPD und CDU die Gasförderung vor Borkum noch 2021 strikt abgelehnt hatte, stimmte sie ein Jahr später vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs und einer befürchteten Energieknappheit dafür.

Laut Umweltministerium in Hannover ist das Vorhaben wegen der Gefahren für Umwelt, Natur und Weltnaturerbe Wattenmeer derzeit nicht genehmigungsfähig. Das Gerichtsverfahren in den Niederlanden, das einen vorläufigen Baustopp bewirkte, läuft weiter, wie auch das niedersächsische Verfahren.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.