Mittwochsclub im April 2016

Perspective Daily und Konstruktiver Journalismus

Diskussion über das Konzept des Konstruktiven Journalismus

Bild: Sascha Ditscher - dapd

Zum Mittwochsclub im April konnten wir in der Rudi-Dutschke-Straße Maren Urner begrüßen. Die Neurowissenschaftlerin und Gründerin hat das neue Online-Medium „Perspective Daily“ vorgestellt, das nach erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne voraussichtlich ab Mai online zugänglich sein wird. Es wurde mit ihr sehr angeregt über das Konzept des Konstruktiven Journalismus diskutiert, über die Haltung und Darstellung in komplexen Zusammenhängen im Journalismus gesprochen.

Bild: Finn Heidak

Dr. Maren Urner wurde 1984 in Herford geboren, studierte Cognitive Science und Neuroscience in Osnabrück, Montréal, Nijmegen und London. Parallel war sie seit einem Praktikum bei der Neuen Westfälischen auch immer schreibend unterwegs. Vor gut einem Jahr gründete sie Perspective Daily, das erste lösungsorientierte, konstruktive Online-Medium ohne Werbung. Ausgehend von der Frage, warum Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit in den Zeitungen nicht prominent diskutiert werden, setzt Perspective Daily auf neurowissenschaftliche, psychologische und andere empirische Erkenntnisse.