10.11.2014: taz-Publikumspreis zum open mike

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Zum 22. Mal fand am 8. und 9. November 2014 der open mike der Literaturwerkstatt Berlin statt. Zum siebten Mal verlieh die taz im Rahmen des open mikes den taz-Preis der Publikumsjury. Ausgezeichnet mit dem taz-Publikumspreis 2014 wurde Gerasimos Bekas für den Text „Feierabend“. Bekas, 27 Jahre alt, wuchs in Griechenland und Franken auf. Er studierte Politikwissenschaft in Bamberg und lebt als Autor und Theatermacher in Berlin.

Der open mike ist der renommierteste deutsche Literatur-Nachwuchspreis. Aus den über 600 eingegangenen gültigen Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren 22 Autoren und Autorinnen ausgewählt worden, die am 8. und 9. November 2014 beim Finale in Berlin ihre Texte vortrugen. Die Preisverleihung fand vor täglich 500 BesucherInnen im Heimathafen Neukölln statt. Der open mike ist ein Projekt der Literaturwerkstatt Berlin und der Crespo Foundation.

Der taz-Publikumspreis wurde im Anschluss an die Vorträge verliehen und beinhaltet den Abdruck eines Auszugs aus dem Gewinnertext in der taz. Die Publikumsjury besteht aus fünf taz-LeserInnen und Literaturbegeisterten, die von der Kulturredaktion ernannt wurden. taz-Kultur-Redakteur Dirk Knipphals stand der Jury betreuend zur Seite.

Die offiziellen Preise wurden im Namen der Literaturwerkstatt Berlin von den Juroren Andreas Maier, Marion Poschmann und Björn Kuhligk vergeben: Der Preis für Prosa ging an Doris Anselm für den Text „Die Krieger des Königs Ying Zheng“. Die beiden zweiten Preise gehen an Robert Stripling für seine Prosagedichte und an Mareike Schneider für „Die Holzmieten“.

Weitere Informationen zum open mike finden Sie unter hier.

Rückfragen beantwortet: Anja Mierel, am@taz.de, taz Abt. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Rudi-Dutschke-Str. 23, 10969 Berlin,

Tel. (030) 259 02 137.

Pressemitteilungen als PDF aufrufen Weitere Pressemitteilungen finden Sie rechts in der Navigationsleiste.