31.10.2013: taz startet taz.mixtape

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

taz startet taz.mixtape in Kooperation mit ByteFM

Die taz startet taz.mixtape, die pop.taz zum Hören: Mit dem Internet-Radiosender ByteFM wird in zwei Pilotsendungen ausprobiert, wie sich die Pop- und Kulturberichterstattung der taz in einer Audio-Version macht. Präsentiert werden aktuelle taz-Texte der vergangenen und der kommenden Woche, begleitet von herausragender Musik. Ab morgen geht taz.mixtape Freitags von 17 bis 18 Uhr auf www.byte.fm on air.

"Vom taz.mixtape versprechen wir uns eine größere Aufmerksamkeit für die schönen Texte der taz, die im Tagesgeschäft oft schnell untergehen. Wenn die Texte zu hören sind und durch Musikbeispiele kommentiert werden, glauben wir, dass die Leser und Hörer die eigene Musikalität der Texte erst richtig entdecken", sagt Doris Akrap, Redakteurin der taz.am Wochenende, die das Radioprojekt koordiniert.

Als Moderator wurde Klaus Walter gefunden, der seit über 25 Jahren als profilierter Politik- und Popkultur-Radiomacher bekannt ist. "Wir bei ByteFM finden, dass die taz über Popkultur so vielfältig und interessant schreibt wie keine andere deutschsprachige Tageszeitung. Und dass es große Schnittmengen mit dem Programm von ByteFM gibt", sagt Walter, der selbst über Popkultur, Sport und Politik schreibt, unter anderem auch für die taz. Die taz will mit den Pilotsendungen ausprobieren, ob und wie sich eine Radiopräsenz längerfristig realisieren lässt.

"Pop hat viel mit Musik hören zu tun. Von daher liegt es nahe, dass man vom geschriebenen Text auch zum musikalischen Einordnen hinüberfadet", sagt Julian Weber, Musikredakteur der taz.

Termin der ersten Sendung:

Freitag, 01.11.2013, 17.00-18.00 Uhr

Hier können Sie den Live-Stream von ByteFM anhören:

www.byte.fm

Pressemitteilung als PDF aufrufen. Weitere Pressemitteilungen finden Sie rechts in der Navigationsleiste.