08.12.2015: taz holt Barbara Junge und Katrin Gottschalk in die Chefredaktion

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Der Vorstand der taz hat zwei stellvertretende Chefredakteurinnen berufen. Barbara Junge, bisher Washington-Korrespondentin des „Tagesspiegel“, und Katrin Gottschalk, bisher Chefredakteurin des „Missy Magazine“, wechseln Ende April ins Rudi-Dutschke-Haus.

Damit komplettiert die taz ihre Redaktionsleitung mit Chefredakteur Georg Löwisch an der Spitze. Er hatte sein Amt Mitte September angetreten. „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, Barbara Junge und Katrin Gottschalk für die taz zu gewinnen“, sagt Löwisch. „Wir drei sind ähnlich genug und wir sind unterschiedlich genug. Es passt genau.“

Katrin Gottschalk, 30, ist bisher Chefredakteurin des „Missy Magazine“. Dort hatte sie von 2011 an zunächst die Online-Ausgabe aufgebaut und unter anderem die Crowdfunding-Kampagne „Mehr Missy“ entwickelt. Seit 2012 ist sie Chefredakteurin des feministischen Magazins für Pop und Politik. „Andere Medien reicht allein die Quote, die taz setzt auch auf Feminismus“, sagt Gottschalk. „Es ist großartig, Teil dieser Redaktion zu werden.“

Barbara Junge, 47, hat ihre journalistischen Wurzeln in der taz. Im Berlinteil war sie erst Redakteurin und schließlich Ressortleiterin, bis sie 2001 zum „Tagesspiegel“ wechselte. „Die taz ist Haltung und Humor. Sie ist Leidenschaft und Leichtigkeit“, sagt Junge. „Vor allem gefällt mir an der taz ihr Journalismus mit aufrechtem Gang, denn der ist auch im digitalen Medienzeitalter unverzichtbar.“

Rückfragen bitte an Jan Feddersen, Redakteur für besondere Aufgaben, janfeddersen@taz.de, Tel. 0170 290 77 40.

Fotos können hier abgerufen werden.

Pressemitteilung als PDF aufrufen Weitere Pressemitteilungen finden Sie rechts in der Navigationsleiste.